Aktuelle Elternbriefe Schuljahr 2018/2019

Zirkusprojekt 2019


                                                                                                    

Organisation/Ablauf der Woche:


Liebe Eltern,

vom 13.05. – 18.05.19 findet an der Martinusschule das Zirkusprojekt statt. Im Folgenden möchten wir Sie über die Organisation und den Ablauf des Projekts informieren.

Die Klassenlehrerinnen und -lehrer werden die Kinder ihrer Klasse vorab in drei Gruppen einteilen. In diesen Gruppen werden die Kinder ihr Training absolvieren und auch in der jeweiligen Vorstellung auftreten.

In dieser Woche findet für die Klassen 2 und 3 kein Jeki statt.

 

Organisation:

 

Sonntag, 12.05.19

 

Der Zirkus Lollipop wird gegen 11 Uhr sein Zelt an der Schule aufbauen. Dazu brauchen wir Helfer, die von den Pflegschaftsvorsitzenden abgefragt werden. Wer dabei zuschauen möchte, ist herzlich eingeladen!

 

Montag, 13.05.19

 

Der Unterricht beginnt für alle Schüler wie gewohnt um 08:15 Uhr.

Um 09:00 Uhr wird der Zirkus eine kleine Vorstellung für die Kinder im Zirkuszelt präsentieren. Danach wird in der Manege entschieden, welches Kind welche Zirkusnummer übernimmt.

An diesem Tag brauchen die Kinder keinen Toni mitzubringen, nur eine Tasche mit Frühstück und Mäppchen.

Ende: 11:50 Uhr nach der 4.Stunde

 

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, 14. – 16.05.19

 

Die Kinder kommen um 08:15 Uhr zur Schule. An diesen drei Tagen findet das Training statt. Es gibt zwei Trainingseinheiten zu je 120 Minuten. Die Kinder, die gerade nicht trainieren, nehmen am Unterricht teil.

An diesen Tagen müssen die Kinder Turnsachen und ihren Tornister mitbringen. Die Mädchen sollen in jedem Fall geschlossene Haare haben.

Ende: 12:50 Uhr nach der 5. Stunde

 

 

 

Freitag, 17.05.19

 

An dem Tag finden die Generalproben statt. Da es drei Vorstellungen gibt, wird es auch drei Generalproben geben. Die Kinder kommen an diesem Tag nur zu ihrer Generalprobe. Sie sollten ca. 15 Minuten vorher da sein. Die Generalproben finden wie folgt statt:

 

Gruppe 1:  08:30 – 10:00 Uhr    

Gruppe 2:  10:00 – 11:30 Uhr

Gruppe 3:  11:30 – 13:00 Uhr

 

Der Bus fährt an dem Tag nur zur ersten Stunde hin und nach der 4. Stunde (bzw. nach der 6. für die Betreuungskinder) zurück.

 

Abfrage zur Betreuung an diesem Tag folgt nach den Ferien – gilt für alle Kinder, nicht nur die, die in der OGS/ VGS sind !!!

 

Die drei Vorstellungen finden statt:

 

1. Galavorstellung:      Freitag, 17.05.19     18:00 Uhr

2. Galavorstellung:      Samstag, 18.05.19  11:00 Uhr

3. Galavorstellung:      Samstag, 18.05.19  15:00 Uhr

 

Die Kinder müssen 1,5 Stunden vor der Aufführung zur Schule kommen, damit sie geschminkt und fertig gemacht werden können!!

Dauer der Aufführungen ca. 2,5 Stunden.

 

Die Martinusschule wünscht allen Beteiligten viel Spaß bei den Vorbereitungen und den Aufführungen und bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die dieses Projekt ermöglichen!!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Das Team der Martinusschule



Kartenverkauf

Rheurdt, 30.04.2019

Liebe Eltern,

 

in zwei Wochen startet unser großes Zirkusprojekt. Ihre Kinder haben ja bereits erfahren, in welcher Vorstellung sie als Artist, Clown oder Akrobat mitwirken. Somit haben Sie jetzt die Möglichkeit Karten für die jeweilige Vorstellung zu bestellen. Für jedes Kind können Sie bis zu 5 Karten reservieren. Kinder bis drei Jahre sind frei, müssen aber auf den Schoß genommen werden.

 

Eine Erwachsenenkarte kostet 9 Euro, eine Kinderkarte kostet 5 Euro. Möchten Sie eine oder mehrere Karten erwerben, bitten wir Sie den unteren Abschnitt und das entsprechende Eintrittsgeld bis Donnerstag, 09.05.2019, bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes abzugeben. Am Freitag geben wir die Eintrittskarten den Kindern mit.

 

Restkarten können dann am Mittwoch, 15.05.2019, zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr bei Frau Schäfers und am Donnerstag, 16.05.2019, zwischen 17 Uhr und 19 Uhr ebenfalls im Sekretariat erworben werden.

 

In der Zirkuswoche finden für die Kinder ebenfalls Nachmittags-veranstaltungen im Zirkuszelt statt:


  • Gottesdienst am Montag, 13.05.2019 um 17 Uhr
  • Kinderdisco mit Tombola am Donnerstag, 16.05.2019 um 17 – 19 Uhr Eintritt: 1,50 Euro

 

Alle sangesfreudigen Erwachsenen sind am 15.05.2019 um 19 Uhr recht herzlich zu einem Mitsing-Abend eingeladen. Dieser wird durch den MGV Cäcilia Schaephuysen unterstützt.

Eintrittskarten für die Kinderdisco und den Mitsingabend können bereits im Vorverkauf bei Frau Schäfers im Sekretariat gekauft werden.

 

Im Anschluss an die jeweiligen Zirkus - Veranstaltungen am Freitag und Samstag möchte Sie der Förderverein ganz herzlich zu einem gemütlichen Ausklang mit Grillwurst und Getränken (an beiden Tagen) und zusätzlich mit Kaffee und Kuchen (nur am Samstag) auf den Schulhof einladen.

 

Auf gutes Gelingen und vor allem Spaß für Ihre Kinder!!!

 

Das Team der Martinusschule

Und der Förderverein

                                              



                                                                     Rheurdt, 04.02.2019

Liebe Eltern,

 

das erste Halbjahr geht am 08.02.2019 mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse der 3. und 4.Klassen zu Ende. Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Klassen nach der 3. Stunde. Die Betreuung findet natürlich wie gewohnt statt.

 

Aus organisatorischen Gründen gibt es zum 2. Halbjahr Veränderungen im Stundenplan. Ihr Kind erhält über die Klassenlehrerin/ den Klassenlehrer  einen neuen Stundenplan.

Eine wichtige Bitte: Schicken Sie bitte Ihr Kind nur zur Schule, wenn es ganz gesund ist. In letzter Zeit haben wir zunehmend Probleme, Eltern im Krankheitsfall zu informieren und müssen leider oft feststellen, dass das Kind schon kränkelnd in die Schule kam.

 

Aus alt mach GUP (grüne Umweltpunkte) – mit der Grünen Umwelt-Box! Wir benötigen Ihre Unterstützung für das Projekt „Sammeldrache“. Leere Druckerpatronen, Toner und gebrauchsfähige Handys können Sie bei uns abgeben – im Eingang steht dafür eine Box bereit. Für die wiederverwendbaren Produkte erhält unsere Schule „Grüne Umwelt-Punkte (GUPs)“, die wir gegen zusätzliche Lehr- und Lesematerialien, Musikinstrumente, Sportgeräte oder ähnliches eintauschen können. Machen Sie mit, sammeln Sie mit!

 

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und noch einmal für eine Mitgliedschaft im Förderverein werben. Der Mindestjahresbeitrag beträgt 15 €, das sind 1,25 € im Monat. Den Flyer mit dem Aufnahmeantrag finden Sie vor dem Büro oder sprechen Sie die Klassenlehrerin Ihres Kindes an.

 

Hier nun noch die Termine für das 2. Halbjahr 2018/19:

 

Termine 2. Halbjahr 2018/19

 

Februar

07.02.19  MINT-Förderung „Die Großen mit den Kleinen“ 3a/b

08.02.19  Zeugnisausgabe 1. – 3. Stunde

11.02.19  Zahnprophylaxe 1a/b

12.02.19  Zahnprophylaxe 2a/b

                Schulpflegschaft

13.02.19  Zahnprophylaxe 3a/b

14.02.19  Zahnprophylaxe 4b/2c

18.02.19  MINT-Förderung „Die Großen mit den Kleinen“ 3a/b und 4a/b

21.02.19  Zahnprophylaxe 4c/4a

                Schulkonferenz

28.02.19  Altweiber 1. – 4. Stunde Brauchtumstag

 

März

01.03.19  Karnevalsumzug

04.03.19  Rosenmontag - beweglicher Ferientag

05.03.19  Veilchendienstag - beweglicher Ferientag

18.03.19  Dackel trifft F.M.Bartholdy – Projekt des WDR

19.03./20.03.19  zahnärztliche Reihenuntersuchung

21.03.19  Känguru – Wettbewerb 3. Und 4. Klassen

 

April

Elternsprechtage

03.04.19  Lesung in der Rheurdter Bücherei 1. und 2. Klassen

15.04. – 27.04.19  Osterferien

 

 

Mai

01.05.19  Maifeiertag

13.05. – 17.05.19  Zirkusprojekt/ Abendvorstellung

18.05.19  Zirkusvorstellungen

30.05.19  Himmelfahrt Feiertag

31.05.19  beweglicher Ferientag

 

Juni

03.06.19  Schulkonferenz

10.06.19  Pfingsten Feiertag

11.06.19  Ferientag

19.06.19  Sportfest

20.06.19  Fronleichnam

21.06.19  beweglicher Ferientag

24. – 27.06.19  Radfahrtraining 4.Klassen

28.06.19  Radfahrprüfung Schulschluss nach der 2.Stunde !!!

27.06.19  Besuch der Schulneulinge / Elternabend

 

Juli

04.07./05.07.19 Abschlussfest Klasse 4a

10.07.19  Zeugnisausgabe Klasse 1 – 3

12.07.19  10 Uhr Abschlussgottesdienst/ Zeugnisausgabe Klasse 4

15.07. – 27.08.19 Sommerferien

 


Zum Schluss noch einmal ein Dankeschön an alle Eltern, die uns tatkräftig in ersten Halbjahr unterstützt haben.

 

 

Das Team der Martinusschule